Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Donnerstag 21 September 2017

Über das Hobby

Die Jugendgruppe des FMC Rheine e.V. setzt sich zurzeit aus 5 Jugendlichen zusammen. Die Führung der Jugendgruppe liegt seit März 2016 in den Händen von dem Jugendleiter des FMC – Rheine e.V. , Patrick Metting, welcher tatkräftig durch Marcel Metting & Lukas Beckmann unterstützt wird.

Im Vordergrund steht immer der Spaß am Hobby und geflogen wird wann immer das Wetter dies zulässt. Generell wird sich aber immer Samstag ab Mittag sowie Sonntag morgens am Flugplatz getroffen. Sollte das Wetter jedoch mal so schlecht sein, dass das fliegen unmöglich ist, bietet die Vereinshütte eine tolle Möglichkeit sich zusammenzusetzen. Die Jugendlichen unterstützen sich in der Regel gegenseitig, haben Spaß am fliegen. Sollten doch mal Fragen aufkommen, stehen der Jugendleiter, seine Vertreter sowie die zahlreichen Mitglieder des FMC Rheine e.V mit Rat und Tat zur Seite.
Die Saison beginnt in der Regel mit dem alljährlichen Anfliegen auf dem Fluggelände des FMC Rheine e.V. am Brandeweg in Salzbergen/Holsterfeld. Im weiteren Verlauf des Jahres 2017 steht vor allem der große Flugtag anlässlich des 50 -jährigen Jubiläums des FMC Rheine e.V am 25. Juni 2017 an. Zu diesem Anlass möchte Jugendgruppe am Vorabend gemeinschaftlich zelten. Weiterhin wird die Jugendgruppe ihr fliegerisches Können auf dem Flugtag den zahlreichen Besuchern unter Beweis stellen.
Seit dem vergangenen Jahr werden verschiedene Veranstaltungen wie das Jedermannfliegen sowie das Spaßfliegen durch die Jugendgruppe organisiert & durchgeführt. Hier können Interessierte ein Modell, mit Hilfe des Lehrer/Schülersystems, einmal selbst steuern. Folgend wird es erstmalig eine Ferienpassaktion der Gemeinde Salzbergen geben, wobei sich bis zu 20 Jugendliche beteiligen können, das am 22. Juli 2017 stattfindet. Im Jahr 2016 konnte die Jugendgruppe 16 interessierte Piloten / Pilotinnen für das Jedermannfliegen und zahlreiche Anmeldungen innerhalb des Vereines für das Spaßfliegen verzeichnen. Als besonderes Highlight endet das Jahr mit dem 3. Last Man Standing Wettbewerb das gleichzeitig unser Abfliegen ist.

Solltest auch Du nun Interesse an unserem tollen Hobby haben, besuche uns auf unserem Fluggelände am Brandeweg in Salzbergen / Holsterfeld oder schreibe uns eine Email. Wir bieten jedem, nach Absprache, ein kostenloses Lehrer-Schüler fliegen an, wo wir uns zwischen einem Trainermodell mit echtem Verbrennungsmotor oder einem Elektrosegler entscheiden können, bis du so sicher bist, dass du die ersten Flugversuche mit deinem eigenen Modell wagen kannst oder, um einfach herauszufinden, ob dir das Hobby überhaupt Spaß macht.

Patrick Metting
Jugendleiter